Beschreibung:
Übergangswagen werden zwischen verschiedenen Kupplungssystemen eingesetzt und auch als Kuppelwagen bezeichnet.
Sie werden z.B. für Überführungsfahrten und im Ausland benötigt, wenn die mit Mittelpufferkupplungen ausgerüsteten Schüttgutwagen für den Erztransport aus dem Wagenverband rausgelöst und mit anderen Güterwagen gekoppelt oder mit Lokomotiven bespannt werden, die nicht mit Mittelpufferkupplungen ausgerüstet sind.
Neben den im Waggonbau Altenburg auf der Basis von Untergestellen für zweiachsige Kesselwagen gebauten Kuppelwagen wurden auch immer wieder ausrangierte Güterwagen umfunktioniert. Dies geschah u.a. auch, als die ehemaligen Wagen der Stahlwerke Peine+Salzgitter AG ausgemustert werden sollten. Insgesamt blieben 5 Exemplare erhalten, wurden von der Niederländischen Staatsbahn übernommen und erhielten gewöhnliche Seitenpuffer an beiden Wagenenden sowie Intermat-Kuppelköpfe, die für den Einsatz mit der Gemischtzugkupplung vorgesehen waren. Die Wagen wurden als Uaas993 bezeichnet und an RaiLion Deutschland vermietet.
Die Gemischtzugkupplung (GZK) ist ein Adapterstück, das von oben in den Kuppelkopf eingesetzt und durch eine Sperrklinke verriegelt wird. Dann kann die Lasche über den Zughaken des Fahrzeuges mit Schraubenkupplung gelegt und zum Kurzmachen in die untere Lage der Stufenplatte gebracht werden. Zum Entkuppeln entriegelt man den Kuppelkopf auf gewöhnliche Art, der dann die GZK freigibt.
Die GZK kommt nicht nur an Übergangswagen zum Einsatz, sondern wird auch an allen Loks der BR 151 mit AK69e mitgeführt, um bei Bedarf auch gewöhnliche Planleistungen vor Güterzügen mit konventioneller Schraubenkupplung wahrnehmen zu können.
Technische Daten:
Hersteller: WaggonUnion Siegen & LHB
Baujahr: 2000er Jahre
Spurweite: 1.435 mm
Länge (LüK): 15.050 mm
Wagenbreite: 3.100 mm
Wagenhöhe: 3.800 mm
Durchschnittl. Eigengewicht: 31.200 kg
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Lieferumfang:
Das Set enthält 4 detaillierte Waggons in unterschiedlicher Texturierung.
Die Modelle weisen u.a.
- unterschiedliche, vorbildgerechte Beschriftungen
- flexibel einstellbare Gemischtzugkupplungen
- einstellbare Zugschlusstafeln
- öffnende Entladeklappen mit beweglicher Nachbildung der Daumenwelle
- drehende Räder
- fahrzeugtypische Sounds und realistische Fahreigenschaften
auf. Die Beladungsfunktion ist vorbildbedingt bei diesen Wagen nicht mehr vorgesehen, lediglich das Öffnen der Klappen ist, z.B. für Szenen im AW, weiterhin gegeben.
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Güterwagen
- Uaas993 der NS (1)
- Uaas993 der NS (2)
- Uaas993 der NS (3)
- Uaas993 der NS (4)
Zusätzlich wird die Gemischtzugkupplung für Loks der BR 151 mitgeliefert. Diese ist nach der Installation in EEP unter
Rollmaterial->Bahn->Normalspur 1435mm->Wagen->Zug-Zubehör
- Gemischtzugkupplung für BR 151
zu finden und passt zu allen Lokomotiven aus den Sets V11NTU10026 und V11NTU10034.
Hinweise:
Die Gemischtzugkupplung (GZK) für Loks der BR151 mit AK69e-Kupplung muss zur korrekten Funktion zunächst in der selben Ausrichtung wie die Lok hinter dieser platziert und anschließend vorsichtig auf das Lok-Ende mit Fst. 2 aufgeschoben werden.
Die Wagen dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in drei Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits über 2/3 ab einer Entfernung von 250 Metern und steigert sich auf ca. 98% bei einer Entfernung von mehr als 750 Metern.
Die absoluten Polygonwerte verhalten sich in den einzelnen LOD-Stufen ca. wie folgt:
LOD0 = 39.800 Dreiecke
LOD1 ab 250m = 10.000 Dreiecke
LOD2 ab 500m = 3.500 Dreiecke
LOD3 ab 750m = 850 Dreiecke
Die Gemischtzugkupplung wird nur bis zur einer Entfernung von 250 Metern berechnet und dann bereits vollständig in der ersten LOD-Stufe ausgeblendet.